Gestern noch auf der türkischen Terrorliste, heute General in Syrien
Der türkische Staatsbürger Ömer Muhammed Çiftçi, Codename „Muhtar Türki“, der in der neuen syrischen Armee zum „Brigadegeneral“ ernannt wurde, ist von der Terrorliste des Innenministeriums gestrichen worden.
Damaskus/Ankara.Das türkische HTS-Mitglied Ömer Çiftçi, der sowohl der Al Kaide als auch der Al Nusra angehörte und auf der türkischen Terrorliste stand, wurde in Syrien zum „Brigadegeneral“ befördert und von der türkischen Terrorliste gestrichen.
Der türkische HTS-Angehörige und Kämpfer Ömer Muhammed Çiftçi wurde vom Verteidigungsministerium der Übergangsregierung in Syrien zum Brigadegeneral „befördert“, unterzeichnet vom Führer der Hayat Tahrir al-Sham (HTS), Ahmed al-Shera (Abu Muhammed al-Jolani).
Çiftçi, der zu der Gruppe gehörte, die sich von al-Qaida in HTS abgespalten hatte, wurde in der Türkei als al-Qaida-Mitglied auf der „Terrorist wanted“-Liste geführt.
Der Spitzname von Ömer Çiftçi, der die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, ist „Muhtar Turki“.
Der Journalist Alican Uludağ schrieb, dass der neue syrische Staatschef Joulani den türkischen Staatsbürger Ömer Muhammed Çiftçi, einen der Militäroffiziere der HTS mit dem Decknamen „Muhtar Turki“, zum „Brigadegeneral“ in der neuen syrischen Armee ernannt habe und dass Çiftçi auf der „Terroristen-Suchliste“ des Innenministeriums stehe.
Der Journalist Alican Uludağ teilte folgende Informationen mit:
„Nachdem der neue syrische Machthaber Ahmed al-Shara die Auflösung der HTS verkündet hatte, ernannte er den türkischen Staatsbürger Ömer Muhammed Çiftçi, Codename „Muhtar Türki“, einen der militärischen Offiziere der HTS, zum „Brigadegeneral“ in der neuen syrischen Armee.
(Unsere Partisanen-Autoren dürfen sich jetzt mit Çiftçi fotografieren lassen).
Ömer Çiftçi steht allerdings auf der „Terrorist wanted“-Liste des Innenministeriums, auf den ein Kopfgeld von 20 Millionen TL ausgesetzt ist, und wird als Mitglied der Terrororganisation Al-Qaida gesucht.
Wie werden die türkischen Streitkräfte im Rahmen der militärischen Beziehungen mit Ömer Çiftçi umgehen, der in der syrischen Armee den Rang eines Brigadegenerals bekleidet?
Assad ist gestürzt, gut. Aber wie werden die Mitglieder der HTS und anderer dschihadistischer Organisationen den Staat Kurdistan umgestalten? Wie wird dieser neue Staat daran gehindert, Dschihadisten in die Türkei zu exportieren und die nationale Sicherheit der Türkei zu gefährden? Wird Kolani, der Führer einer Organisation, die Demokratie und Wahlen als „Schirk für Allah“ betrachtet, wirklich in der Lage sein, in vier Jahren demokratische Wahlen abzuhalten?
INTELLEKTUELLES FOLLOW-UP: VON DER TERRORLISTE GESTRICHEN
Als der Journalist Alican Uludağ seine Berichterstattung fortsetzte, erfuhr er, dass Ömer Çifçi von der Terrorliste gestrichen worden war. In der Nachrichtensendung von Now TV sagte Uludağ: „Wir haben die Website des Innenministeriums überprüft und herausgefunden, dass der Brigadegeneral 1980 in Osmaniye geboren wurde und als Mitglied der Terrororganisation Al-Qaida gesucht wurde. Als diese Information an die Öffentlichkeit gelangte, wurde dieser Fahndungseintrag plötzlich gelöscht.
Es wurde bekannt, dass Ömer Çiftçi, ein türkischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Osmaniye, am selben Tag von der Fahndungsliste des Innenministeriums gestrichen wurde, kurz nachdem er von Ahmed Şara zum „Brigadegeneral“ ernannt und in diesen Rang befördert worden war. Ömer Çiftçi war auf der offiziellen Website des Ministeriums als Al-Qaida-Mitglied aufgeführt, das mit einer roten Fahndung gesucht wurde.
Dem Zeitungsbericht zufolge war dafür ein Gerichtsbeschluss erforderlich. Einen Tag nach der Ernennung von Ömer Çiftçi zum Brigadegeneral der syrischen Armee, der von der Türkei mit einem roten Steckbrief als Al-Qaida-Mitglied gesucht wurde und auf den ein Kopfgeld von 20 Millionen türkischen Lira ausgesetzt war, hat das Innenministerium den Namen des von einem türkischen Gericht per Haftbefehl gesuchten Al-Qaida-Mitglieds von der Liste der gesuchten Terroristen gestrichen. Die Anweisung, Ömer Çiftçi von der Liste der gesuchten Terroristen zu streichen, wurde direkt von Innenminister Ali Yerlikaya gegeben“.
https://x.com/alicanuludag/status/1874029810520932813
https://x.com/alicanuludag/status/1874506125543895063
Kritik
Der türkische Abgeordnete Turhan Çömez von der Partei İYİ hat dies über X wie folgt kritisiert:
„Er ist ein Mitglied der Terrororganisation Al-Qaida, wir suchen ihn“, sagte das Innenministerium. Und was sehen wir, er ist General in Syrien geworden. Natürlich ist es notwendig, eine neue Position einzunehmen, sie streichen seinen Namen sofort von der Fahndungsliste des Ministeriums. Kein Urteil, kein Gesetz! Türkiye wird nicht regiert, sie driftet auseinander“.
https://x.com/ComezTurhan/status/1874504087661658460