Suche
Close this search box.

Mitsotakis: “Wir müssen die Abschreckungskraft unserer Streitkräfte durch Geld erhöhen”.

ATHEN. Der griechische Premierminister Kiryakos Mitsotakis hat trotz der positiven Stimmung, die in letzter Zeit in den bilateralen Beziehungen mit der Türkei herrschte, erklärt, dass die Probleme mit der Türkei Investitionen in die Erhöhung der Abschreckungskraft der Streitkräfte seines Landes erfordern.

Internationalen Messe in Thessaloniki antwortete Mitsotakis auf die Frage nach der Türkei, dass er sich der Schwierigkeiten im Annäherungsprozess mit der Türkei bewusst sei, aber die Situation realistisch einschätze und sich auf die positiven Entwicklungen konzentriere.

Miçotakis sagte, er sei sich bewusst, dass sich die Ansichten der Türkei über die „Blaue Heimat“ nicht geändert hätten und argumentierte, dass dies die größte Herausforderung bei der Festlegung der maritimen Zuständigkeit in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer sei: “Wenn wir glauben würden, dass wir unsere Probleme mit der Türkei in den nächsten Jahrzehnten gelöst haben, dann bräuchten wir einen Großteil der Investitionen, die wir getätigt haben, um die Abschreckungskraft unserer Streitkräfte  durch zu erhöhen, nicht“, sagte der griechische Premierminister. Das Geld wird von der EU erwartet.

“Im Krieg in der Ukraine habe man gesehen, dass manchmal viel billigere Waffensysteme viel effektiver seien, so Mitsotakis: “Deshalb legen wir gemeinsam mit unserem Verteidigungsministerium Wert darauf, eigene Innovationen aus Griechenland zu unterstützen.”

Das Verteidigungsministerium und die Regierung wollen sich auf Innovationen im Bereich der Drohnenabwehr konzentrieren. Mitsotakis erklärte, dass man die bestehenden Fregatten der griechischen Streitkräfte mit lokal produzierten Drohnenabwehrsystemen ausrüsten wolle, die in der Herstellung kostengünstiger seien, und dass man dabei auf die Unterstützung der Industrie hoffe.

Andreas Günes

Redaktion, Türkische Allgemeine

Picture of Andreas Günes

Andreas Günes

Redaktion, Türkische Allgemeine
Allgemein

Österreich und die Türkei mit Wiener Ball-Diplomatie heute und gestern ISTANBUL/WIEN. Die
Sie haben das Ende erreicht
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner